Методическая разработка для преподавателя Здоровый образ жизни

Раздел Иностранные языки
Класс -
Тип Другие методич. материалы
Автор
Дата
Формат doc
Изображения Нет
For-Teacher.ru - все для учителя
Поделитесь с коллегами:

Областное государственное бюджетное профессиональное

образовательное учреждение

«Кинешемский медицинский колледж»



Утверждено:

Рассмотрено на заседании ЦМК

зам. директора по УР Краснова С.А.

"__" _____________ 2015г.

______________________________

Председатель ЦМК________

МЕТОДИЧЕСКАЯ РАЗРАБОТКА ДЛЯ ПРЕПОДАВАТЕЛЯ

ЗАНЯТИЯ № 2


по теме: «Здоровый образ жизни».

Дисциплина: ОГСЭ.03 Немецкий язык.

Раздел: 7. Здоровый образ жизни

Специальность 31.02.02 Акушерское дело

34.02.01 Сестринское дело


Составлена

преподавателем

Молчановой Л.Л.








Кинешма 2015 г.

Тема 7.2. «Здоровый образ жизни».


Тип занятия: комбинированный урок с передачей и усвоением знаний.

Место проведения: кабинет.

Количество часов: 90 мин.

Цели занятия:

Учебная: переводить (со словарем) иностранные тексты профессиональной направленности; введение и закрепление новой профессиональной лексики, профориентированного языкового материала.

Развивающая: развитие навыков самостоятельной, мыслительной и поисковой деятельности учащихся; развитие коммуникативных умений и навыков учащихся через общение (устное и письменное) на иностранном языке на профессиональные темы.

Воспитательная: формирование творческой, интеллектуальной личности студента, владеющей профессиональным языком медицины.

Межпредметные связи


  1. Анатомия

Внутрипредметные связи

С темой данного раздела: «Спорт в нашей жизни».


Оснащение занятия

  1. Парты, стулья.

2. Карточки с грамматическими заданиями.

Дидактическая база занятия


  1. Учебники: «Немецкий язык для студентов-медиков» В.А. Кондратьева

  2. Тексты.

  3. Карточки с текстами, заданиями.


Хронокарта


  1. Организационная часть - 5 мин.

  2. Актуализация опорных знаний - 15мин.

  3. Изложение нового материала - 25 мин.

  4. Закрепление нового материала - 35мин.

  5. Подведение итогов занятия - 5 мин.

  6. Задание на дом - 5 мин.



Ход занятия.

  1. Организационная часть

Приветствие.

Проверка готовности к занятию.

Сообщение темы, целей занятия: Sagt bitte, wie heisst heute unser Thema? (Ja, heute sprechen wir ueber die Gesundheit)Ja, man muss erstens gesunde Lebensweise fuehren. Also, heute fuehren wir einen Wettbewerb der Kenner der deutschen Sprache und der Medizin durch. Wir haben zwei Teams der Krankenschwester. Ich wuensche euch viel Erfolg beim Wettbewerb und bei der Arbeit! Hals und Beinbruch!

Создание благоприятной атмосферы для восприятия и усвоения нового материала.

  1. Актуализация опорных знаний

Презентация диалогов:"Die Gesundheit", "Beim Arzt"

  1. Изложение нового материала

1.Знакомство с новой лексикой по теме:

Name

Vorname

Vatersname

Geburtsdatum

Geburtsort

Alter

Wohnungsort

Wohnadresse

Familiensituation

Nationalitaet

Beruf

Arbeitsort

Versicherung

Fruehere Krankheiten (Kinderkrankheiten)

Allergische Reaktionen

Allgemeinzustand

Anamnese

Gegenwaertige Diagnose

Fruehere Spitalaufenthalte

Risikofaktoren

Ernaehrung (Diaet halten)

Datum Unterschrift

Groesse

Gewicht

Herz

Lunge (Roentgenbefund)

Blutdruck

Puls

Nervensystem

Psychisches Verhalten

Leber

Darm

Nieren (Harnbefund)

Geschlechtsorgane

Blutgruppe

Unterschrift des Artztes

Anschrift des Arztes

Datum

Siegel

2.Ответить на следующие вопросы:

- Machst du Morgengymnastik ?

-Treibst du Sport?

- Bist du Sportfreund ?

- Besuchst du einen Sportzirkel?

-Wozu muss man Sport treiben?

- Welche Rolle spielt der Sport im Leben der Menschen?

- Rauchst du?

(Rauchen gefaehrdet ihre Gesundheit!)

- Welche Problemen hat heute die Jugend? Und du? (Alkohol, Drogen, Nikotin…)

- Nennen Sie die deutsche Artze und Physikere? (Roentgen ein beruehmter deutscher Physiker, der Roentgenstrahlen entdeckte, R.Koch (ein beruehmter deutscher Wissenschaftler, der Begruender der modernen Bakteriologie, bekaempfte erfolgreich die Tuberkulose)

  1. Закрепление изученного материала

1.Прочитать текст, составить монолог о болезни.

"Gesund leben"

Unsere Umwelt ist nicht mehr gesund, besonders in den Grossstaedten. Wegen der schlechten oekologischen Situation und des alltaeglichen Stresses entwickeln sich bei manchen Menschen sehr schwere Krankheiten,wie z.B.Krebs. Eine ernste Gefahr fuer die Menschen stellt Aids dar. Viele Leute leiden auch an anderen Krankheiten. Man muss obligatorisch eine gesunde Lebensweise fuehren.Gesund leben, das kann Krankheiten vorbeugen. In erster Linie bedeutet Sport treiben und sich abhaerten. Sehr wichtig ist auch das Essen. Man muss weniger Fleisch und mehr Gemuese und Obst essen. Man muss nicht zu viel essen. Menschen, die gesund leben, verzichten auf Zigaretten und Alkohol.

"Die Gesundheit"

Alle Menschen moechten gesund sein, denn davon haengt unser ganzes Leben und unsere Arbeitstaetigkeit ab. Aber nicht alle tun etwas fuer ihre Gesundheit. Der kranke Mensch kann sich nicht einmal richtig ueber seinen Reichtum freuen. Wenn es einem weh tut, denkt man staendig nur daran und verliert Freude am Leben. Wir muessen von klein an, an unsere Gesundheit denken und dafuer sorgen. Der Sport ist dabei sehr wichtig. Im Winter ist es sehr gesund und macht richtig Freude, Schi oder Schlittschuh zu laufen. Im Sommer schwimmen viele Menschen gern, spielen Fussball, Volleyball oder Basketball. Es gibt Menschen, die jeden Tag Morgengymnastik machen. Um gesund zu sein muss man auch genug schlafen und sich richtig ernaehren. Ungesund ist es viel zu rauchen und Alkohol zu trinken. Heute versuchen viele Menschen sich das abzugewoehnen, denn Gesundheit ist viel wichtiger als schlechte Gewohnheiten.


  1. Подведение итогов занятия

Подведение итогов занятия, выставление оценок. Сообщение темы следующего занятия.

  1. Задание на дом

Ответить на вопросы к тексту В.А.Кондратьева «Немецкий язык для студентов-медиков» с.91-93

Литература:

В.А. Кондратьева «Немецкий язык для студентов-медиков»;

Л.М. Паранский «Пособие по немецкому языку для медицинских училищ».

© 2010-2022