Разработка урока немецкого языка в 6 классе

Данный урок был составлен для обучающихся среднего уровня. Подготовка обучающихся соответствует данному уровню.Урок немецкого языка проведен в 6 классе по УМК И. Л. Бим и Л.И.Рыжовой. В наличие учебник, рабочая тетрадь, книга для учителя .Урок « На улице листопад» - это рабочий урок, урок -обучения диалогической речи в системе уроков по данной теме. Задачи уроков обоснованы с учетом программных требований и содержания материала .Темы и задачи урока сообщены и выполнены.Структура урока соответств...
Раздел Иностранные языки
Класс 6 класс
Тип Конспекты
Автор
Дата
Формат doc
Изображения Нет
For-Teacher.ru - все для учителя
Поделитесь с коллегами:

"Draußen ist Blätterfall"

Урок обучения диалогическому высказыванию. 6 класс.

Практическая цель: формирование и совершенствование навыков диалогической речи в ситуации «Покупка овощей/фруктов».

Задачи:

  • Развивать умение употреблять новую лексику в беседе и кратких высказываниях по теме.

  • Развивать умение читать диалоги по ролям и отвечать на вопросы, понимать диалогическую речь на слух.

  • Развивать умение инсценировать диалоги, вести беседу по аналогии.

  • Научить составлять диалог «В магазине»

Образовательная цель: усвоение и применение приемов работы с текстом для ведения диалога.

Познавательная цель: знакомство учащихся с единой европейской валютой.

Развивающая цель: развитие у учащихся мышления, памяти, творческой фантазии и инициативы в процессе работы над инсценированием диалогов, а также в процессе решения различных речемыслительных задач.

Воспитательная цель: воспитание культуры ведения диалога, формирование этических чувств, доброжелательности и эмоционально-нравственной отзывчивости.

Речевой материал: der Verkäufer, reif, der Apfel (die Äpfel), die Birne (die Birnen), die Banane (die Bananen), die Pflaume (die Pflaumen), der Pfirsich (die Pfirsiche), die Weintraube (die Weintrauben), die Melone (die Melonen), die Zuckermelone (die Zuckermelonen), die Wassermelone (die Wassermelonen), die Gurke (die Gurken), die Tomate (die Tomaten), der Kohl, der Rotkohl, der Blumenkohl, die Mohrrübe (die Mohrrüben), die Kartoffel (die Kartoffeln), die Zwiebel (die Zwiebeln), der Rest, der Euro, essen, kosten, ein Kilo, wünschen.

Оснащение: пластмассовые фрукты и овощи.

Учебник Немецкий язык. 6 класс. И.Л. Бим, Л.В. Садомова, Л.М. Санникова.

Время

Этапы

Речь учителя

Речь учеников

Примечание,

Оснащение

2мин.

I. Орг. Момент

a) приветствие:

Guten Tag! Setzt euch!

б) беседа с дежурным:

Wer hat heute Klassendienst? Der wievielte ist heute? Welcher Tag der Woche ist heute? Wer fehlt heute?

Ребята, сегодня мы научимся с вами составлять и вести диалог по ситуации «В магазине» на немецком языке.

Guten Tag! Wir setzen uns.

Ich habe heute Klassendienst. Heute ist Montag, der 13. Oktober. Heute sind alle da!

3 мин.

II. Речевая зарядка

a) Seht euch die Bilder an und sagt: Was essen diese Personen gern/nicht gern? Was sagen sie dabei?

Nussknacker mit Apfel: Ich esse Äpfel gern.

Till mit Pflaume: Pflaumen mag ich nicht.

Roboter Glotti mit Weintraube: Schmeckt mir nicht. Die Weintrauben sind gar nicht reif.

Nastja mit Mohrrübe: Oh, das schmeckt gut.

b) Was isst du gern? Welches Obst und Gemüse magst du?

a) Nussknacker isst Äpfel gern.

Till mag Pflaumen nicht.

Glotti isst grüne Weintrauben nicht.

Nastja mag Mohrrübe.

b)Schuler1: Ich esse Äpfel, Birnen, Bananen, Pfirsich gern. Ich mag Mohrrübe, Kohl, Gurke, Kartoffel.

Schuler2: ….

S. 76, Ü.1.

5 мин.

III. Презентация ДО-образца

Nastja und ihre Freunde möchten einen Herbstsalat machen. Sie brauchen Obst dafür. Deshalb gehen sie einkaufen. Jeder kauft, was er gern hat.

  1. Lest zuerst, wie Nussknacker Äpfel kauft. (Lest still für euch hin).

Verkäufer: Guten Tag! Was wünschen Sie?

Nussknacker: Ich esse Äpfel gern. Ich möchte ein Kilo Äpfel. Was kostet das?

V.: 1 Euro 50 (1.50).

N.: Gut. Ich gebe Ihnen zwei Euro.

V.: Hier der Rest: 50 Cent.

N.: Danke schön.

V.: Ich danke auch.


7 мин.

IV. Работа над образцом

Упражнение № 1.

Wo spielt die Handlung?

  1. im Park.

  2. Auf den Obstmarkt.

  3. In der Disco.

Упражнение № 2.

Immerklug prüft, was ihr verstanden habt. Welche Aussagen sind richtig?

  1. Nussknacker: ich esse Bananen gern.

  2. Verkäufer: was wünschen Sie?

  3. N.: Ich möchte ein Kilo Äpfel.

  4. N.: Ich gebe Ihnen drei Euro.

  5. V.: Hier der Rest: 50 Cent.

Vielen Dank! Das stimmt!

Упражнение №3.

Wie heißt das auf Deutsch? (Sucht das im Text)

- Что Вам угодно?/Что Вы хотите?

- Килограмм яблок.

- Сколько это стоит?

- 1 евро 50 центов. Вот сдача.

1. Schüler: Auf den Obstmarkt.

№ 2. 1)-; 2) +; 3) +; 4) -; 5) +.

№3.

  • Was wünschen Sie?

  • Ich möchte ein Kilo Äpfel.

  • Was kostet das?

  • .: 1 Euro 50. Hier der Rest.

5 мин.

V. Работа над формой и содержанием.

Упражнение № 4.

Иммерклуг хочет проверить, какие временные формы вы, ребята, нашли в тексте?

Упражнение № 5.

Ребята, скажите, какой это вид речи в тексте?

Упражнение № 6.

Иммерклуг задает вам один сложный, но интересный вопрос, к какому стилю речи принадлежит этот текст: Публицистическому стилю, научному, художественному или это разговорная речь?

Danke schön! Alles war ganz richtig.

№ 4. Präsens,

5. Диалог (между продавцом и Щелкунчиком)

6. Разговорная речь.

10 мин.

VI. Репродуктивный этап.

Упражнение № 7.

Lest den Dialog mit verteilten Rollen. Wer spielt Nussknacker? Und Verkäufer?

Упражнение № 8.

Lest den Dialog noch einmal, aber etwas anders: Till (nicht Nussknacker) kauft Bananen (nicht Äpfel). Ein Kilo Bananen kostet 2.50. Euro (nicht 1.50 Euro). Till gibt dem Verkäufer 5 Euro (nicht 2 Euro); der Rest ist also … Euro.

Spielt die Szene. Wir arbeiten in Paar.

Danke schön! Es war sehr interessant!

№ 8.

Verkäufer: Guten Tag! Was wünschen Sie?

Till: Ich esse Bananen gern. Ich möchte ein Kilo Bananen. Was kostet das?

V.: 2 Euro 50.

T.: Gut. Ich gebe Ihnen fünf Euro.

V.: Hier der Rest: 2 Euro 50 Cent.

T.: Danke schön.

V.: Ich danke auch.

10 мин.

VII. Продуктивный этап.

Упражнение № 9.

Nehmt eure selbst gebastelten Früchte oder Gemüse und spielt die Szenen "Auf dem Obstmarkt" oder "Am Gemüsestand".

Verkäufer: Guten Tag! Was wünschen Sie?

Schuler: Ich esse Gurke gern. Ich möchte ein Kilo Gurke. Was kostet das?

V.: 80 Cent.

N.: Gut. Ich gebe Ihnen 1 Euro.

V.: Hier der Rest: 20 Cent.

N.: Danke schön.

V.: Ich danke auch

Подготовить макеты фруктов и овощей.

3мин.

VIII. Подведение итогов. Домашнее задание.

Unsere Stunde ist zu Ende. Ich danke ihr für die gute Arbeit. Ich gebe die Note…

Was Neues habt ihr heute erfahren? Wie habt ihr euch im Unterricht gefühlt? Was hat euch besonders gut gefallen? Womit seid ihr unzufrieden?

Die Hausaufgabe: ваша мама решила варить варенье и пошла в магазин за фруктами. Какие продукты она будет покупать. Составьте диалог.

Auf Wiedersehen!



Auf Wiedersehen!



© 2010-2022