Урок немецкого языка в 6 классе по теме «Достопримечательности Берлина»

Урок в форме путешествия. Игровые моменты способствуют лучшему усвоению нового материала: разгадывание кроссворда, разучивание песни. Применяются следующие методы: - словесно- репродуктивный; - наглядный; - поисковый; - практический. На уроке можно испольэовать различные формы работы: фронтальная, индивидуальная, парная .Выполнение дифферецированных заданий способствуют активизации лексических навыков. Видеосюжет «Достопримечательности Берлина» послужит созданию языковой среды на уроке.  Знакомство с достопримечательностями столицы Германии проводится в виде экскурсии, в ходе которой отрабатываются новые словосочетания, для этого используются приёмы интерактивных технологий. На практическом этапе используется карта Берлина, на которой размещаются достопримечательности города, Это способствует компенсаторным умениям.
Раздел Иностранные языки
Класс 6 класс
Тип Конспекты
Автор
Дата
Формат docx
Изображения Нет
For-Teacher.ru - все для учителя
Поделитесь с коллегами:

Цель:совершенствование речевых навыков по теме Достопримечательности Берлина"

Задачи: Образовательные:

-- активизировать лексику по теме" Город"

--пополнить лексический запас шестиклассников

Развивающие:

--развивать коммуникативные навыки и умения

--развивать слуховую и зрительную память, внимание

-- повышать мотивацию учащихся к изучаемому предмету

Воспитательные:

-- воспитывать культуру общения, интерес к стране изучаемого языка

Урок в форме путешествия. Игровые моменты способствуют лучшему усвоению нового материала: разгадывание кроссворда, разучивание песни. Применяются следующие методы:

- словесно- репродуктивный;

- наглядный;

- поисковый;

- практический.

На уроке можно испольэовать различные формы работы: фронтальная, индивидуальная, парная .Выполнение дифферецированных заданий способствуют активизации лексических навыков. Видеосюжет "Достопримечательности Берлина" послужит созданию языковой среды на уроке. Знакомство с достопримечательностями столицы Германии проводится в виде экскурсии, в ходе которой отрабатываются новые словосочетания, для этого используются приёмы интерактивных технологий.

На практическом этапе используется карта Берлина, на которой размещаются достопримечательности города, Это способствует компенсаторным умениям.

Цели и задачи урока. Тема урока
Guten Tag, liebe Freunde!Setzt euch! Ich begruesse euch herzlich und wuensche alles Gute! Ich freue mich euch alle zu sehen!

Beginnen wir unsere Stunde! Heute haben wir eine ungewoehnliche Stunde. Fuer unsere Stunde brauchen wir eine Karte, Fahrkaqrte, einen Notizblock.Seht bitte, auf den Schirm. Die Devise unserer Stunde ist so: "Reise macht weise" (слайд 1)

Uebersetze,....!

Sprecht nach!

und in der russische Sprache gibt es ein Sprichwort" Чужая сторона прибавит и ума"

Sagt, bitte, still!

Sagt ins Oerchen!

Reise macht weise und wir fahren nach Deutschland. Das Thema unserer Stunde heisst: ( слайд2)

Wie bitte...?

Und Welche Ziele haben wir? ( слайд3)

Bildet die Saetze!

,,,,,

....

,,,,Also, wir sprechen deutsch.

Wir lernen neue Woerter.

Wir erfahren ueber Sehenswuerdigkeiten Deutschlands.

Und was ist dein Ziel, ...?

Und dein Ziel,....?

Was moechtest du machen?

Актуализация знаний
Und in welche Stadt fahren wir?

Ich weiss, aber ich sage nicht.Ratet Kreuzwortraetsel! ( слайд4) Ich spreche russisch und ihr uebersetzt!

Seht, die Woerter nach die Vertikale!

Das erste Wort 1. чистый

2. современный

3. большой

4. культурный

5. исторический

6. красивый

Wohin fahren wi?

Sagt, wie ist Berlin?

Viele Menscen singen Lieder und wir singen heute. Hoert aufmerksam zu! ( слайд5)

Gefaellt euch das Lied Ist das Lied schoen?

Lernen wir es! Jetzt lesen wir in der Reihe nach!

Wer ist Dolmetscher?

Wir haben doch vergessen, die Fahrkarten zu kaufen. Wir haben heute eine ungewoehnliche Reise und die Fahrkarten sind ungewoehnlich. Ihr braucht kein Geld. Ihr muesst die Aufgabe machen! Die Fahrkarten sind verschieden. (слайд6) Die Fahrkarten der erste Klasse sind rot.

Und die Aufgabe ist so: - Uebersetzt ins Russisch!

Die Fahrkarten der zweite Klasse sind gelb. Und die Aufgabe ist so: - Uebersetzt insb Deutsch!

Die Fahrkarten der dritte Klasse sind schwarz.- Setzt die Buchstaben ein!

Wer moechte diese Fahrkarte verkaufen?

Du bist Verkaeufer(in)

- ( - Nehmen Sie bitte, Fahrkarte!

- Bitte!

- Was moechten Sie?

- Waehlen Sie bitte, nach eurem Geschmack!)

Ich freue mich, dass wir alle zusammen fahren.

Steht auf! Kommt zu mir!

Wir fahrwen mit dem Zug. Es ist billiger.

Der Zug ist schon da! (повтор слайда 5)

Формирование новых понятий и способов действий( учитель переодевается в эксурсовода)
Ihr kommt in Berlin an!Kinder, jetzt gehen wir durch die Strassen Berlins spazieren!Ich habe auch einen neuen Film ueber Berlin.

( видеоролик- слайд7)

Jetzt noch einmal- Herzlich willkommen in Berlin!

Ich heisse Frau Schol, eure Reisefuerer!( слайд8)

Ich erzaehle euch ueber die Sehenswuerdigkeiten Berlins. Hoert aufmerksamkeit zu! Und arbeitet zu zweit mit der Karten.

Ihr muesst diese kleine Bilder kleben

Und findet es auf den Karten und klebt!

Beginnen wir!

Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands. Das Symbol Berlins ist das Brandenburger Tor. Das ist eines der schoenste Tore der Welt

( слайд9)

Sprecht nach!

_ ... lies und uebersetze!

Die Hauptstrasse Berlins ist " Unter den Linden"In dieser Strasse befinde t sich die beruehmte Humboldt- Universitaet.( слайд10)

- Findet auf der Karte und klebt!

Der Lieblingsplatz der Berliner ist Alexanderplatz. Die Berliner nennen diese Platz- Alex. (слайд11)

Und am Alex befindet sich das Rathaus. Man nennt es Rotes Rathaus und noch hier befindet sich der Fernsehturm.Das ist ein schoener Turm. Er ist365 Meter hoch.( слайд12)

Weiter. Das ist ein Reichstagstgebaeude Hier ist der Sitzt des Parlamets. (слайд13)

Das ist ein Treptower Park. Hier befindet sich Denkmal der Sowjetischen Soldaten. ( слайд14)

Und der Berliner Zoo. Die Kinder besuchen gern. Hier gibt es viele Tiere: Elefanten, Zebras, Giraffen und andere. ( слайд15)

Und jetzt zeigt, die erste Gruppe!

- Und ihr, was bekommt es!

- Zeigt bitte allen!

Применение знаний и новых способов действий в ситуациях по образцу и в измененных условиях
Hier ist die Aufgabe.

- Verbindet, bitte die Bilder mit Sehenswuerdigkeiten!

- Komm,..., und stelle zusammen!

- Und weiter! ( слайд 16)

Und jetzt gebe ich noch ein Information ueber Sehenswuerdigkeiten Berlins.

- Verbindet es so: die Sehenswuerdigkeiten mit dieser Information!

- Arbeitet zu zweit und lest!

- Was ist das? und Lest Information!

----Pruefen wir unsere Aufgabe

Nennt die Sehenswuerdigkeiteen! Lest die Information! Und Uebersetzt!

Ja, Kinder, seht!

Heute ist wirklich eine schoene Stadt. Es gibt viele Sehenswuerdigkeiten.

Aber ich moechte Brandenburger Tor besuchen. Ich finde es wunderschoen. Das ist Symbol Berlins.

... Und du? Was moechtest du besuchen?

... Welche Sehenswuerdigkeiten moechtest du sehen?

... Was gefaellt dir in Berlin?

... Was moechtest du besuchen?Und Warum? Wie findest du diese Stadt?

.... Und du? Welche Sehenswuerdigkeiten ...?слайд17-опора)

....frage ...- Was moechte er/ sie besuchen?

Warum....?

Wie findest du?

.... rufe der Mutter an!

Sage ihr, dass du in Berlin bist.

Und erzaehle!

.... rufe deiner Freuindin... an!

Und jetzt arbeitet zu zweit!

... Sage noch einmal. Was moechtest du besuchen?Was ist das?/ Was befindet sich hier!Was hast du erfahren? Wie findest du?

Итог урока. Рефлексия
- Kinder, heute haben wir gut gearbeitet! Und haben vieles gemacht! Und was haben wir gemacht!Und was haben wir gemacht

- Hben wir das Lied gelernt? Gelsungen?Deutsch gesprochen?Uebungen gemacht?

Sagt, wie ist Berlin aus Lieder?

- Ist Berlin phantastisch ?

Danke schoen fuer die Arbeit, fuer die Reise!

----- Wenn die Stunde gut gefallen hat, wenn die Stunde interessant war, dann nehmt diese Flaschen und spielt sehr laut!

--- Und wenn die Stunde langweilig nicht interessant war, dann nehmt nicht, Spielt nicht!

Und jetzt macht auf und esst Bonbons!

Danke schoen! Auf baldiges Wiedersehen! Bis bald!

Guten Tag, Russland! Malt oder beschreibt unsere Reise nach Berlin zu Hause . Vergesst nicht, deinen Eltern alles erzaehlen!







Урок немецкого языка в 8-м классе по теме "Мы готовимся к путешествию по Герм.»

я хотела бы поделиться опытом работы по учебнику "Шаги 4" (под редакцией И.Л. Бим). Важная роль в учебнике отводится коммуникативной мотивации обучения, направленной на практическое овладение немецким языком. На уроках стараюсь создать атмосферу общения, близкую к реальной действительности, добиться, чтобы учащиеся смогли реализовать свои возможности, используя изученный по теме языковой материал.

ТИП УРОКА: урок повторения и активизации ранее пройденного (в 6-м классе) лексического и страноведческого материала.

Основные учебно-коммуникативные задачи:

Активизировать лексику по теме "Wir bereiten uns auf eine Deutschla ndreise vor".

Повторить уже известную краткую информацию о ФРГ, расширить знания о стране изучаемого языка.

Повторить известное и ознакомить с новыми достопримечательностями Берлина.

Развивать умение само- и взаимооценки.

ФОРМА УРОКА: путешествие по Германии (первый город - Берлин).

ОСНАЩЕНИЕ: магнитофон, географическая карта Германии, фотографии и открытки с изображением достопримечательностей Берлина.

ФОРМЫ ОРГАНИЗАЦИИ: индивидуальная, парная, групповая.

ПРОГНОЗИРУЕМЫЙ РЕЗУЛЬТАТ: учащиеся должны показать степень владения лексическим материалом предыдущей темы, страноведческие знания о ФРГ и Берлине, полученные в 6-м классе. Учащиеся должны показать умение оценивать себя и своих товарищей.

1. ОРГАНИЗАЦИОННЫЙ МОМЕНТ (1 - 2 мин.). Объяснение особенностей пользования "маршрутными листами" для отслеживания результативности выполнения заданий. Определяется количество баллов, которые выставляются за выполнение каждого задания в зависимости от сложности задания и подготовленности класса. (Обычно максимальное количество баллов за задание - 3.)

2. Wir bereiten uns zur Deutschlandreise vor (11 мин.)

А) Восстановить правильный порядок действий (5 мин.) /в паре/. Давайте вспомним, как же мы готовились к путешествию. В какой последовательности? Используя данные выражения, закончите предложения, соблюдая при этом логику.

Б) Составить ассоциограмму по теме "Одежда" (3 мин.) /группа, сравнение коллективно/. Что же мы берем с собой в путешествие весной? /группа 1/ Что берут с собой девочки? /группа девочек/ Что берут с собой мальчики? /группа мальчиков/ Чей чемодан тяжелее?

В) Выбрать необходимую лексику по теме "Еда" (3 мин.) /индивидуально, парно/. Что мы берем с собой в путешествие? Какие продукты долго хранятся? Выберите из ассоциограммы ваши любимые продукты.

Каждый этап оценивается и результаты заносятся в "маршрутный лист".

3. Unsere Reise beginnt. Wo? (развитие навыков аудирования, 3 мин.). Прослушивается фрагмент аудиокассеты "Hoerverstehen" (Kassette 1/ Hoerszene 1). Дети делают вывод о роли фоновых звуков и выбирают в маршрутном листе вариант правильного ответа.

Для разрядки:

- Мы прилетели, и нас встречают с такой необычной надписью: willkommenliebefreundeausnovosibirsk. Прочтите его, разделив на слова.

4. Ein Quitz zum Thema "Deutschland" (10 - 13 мин.). Если отправляешься в путешествие, то нужно хотя бы немного знать о стране, в которую отправляешься. Давайте посмотрим, что вы знаете о Германии?

А) Решение логических рядов (3 мин.) /индивидуально/.

Б) Решение мини-викторины (индивидуально, обмен мнениями, подведение итогов) (7 - 10 минут, разрешается пользоваться учебником и картой).

Каждый этап оценивается, результаты заносятся в "маршрутный лист".

5. Die erste Stadt unserer Reise ist Berlin (10 мин).

А) Как вы можете охарактеризовать Берлин (кратко)?

Б) Хорошо ли вы знаете достопримечательности Берлина?

Узнать достопримечательности по открыткам, заполнить пропуски (можно пользоваться учебником).

Выбрать открытки с достопримечательностями, привести в соответствие с данным списком.

Подведение итогов само- и взаимооценки (2 - 3 мин.).

Учащимся предлагается следующий раздаточный материал для индивидуальной, парной и групповой работы.



1. In welcher Reihnfolge bereiten wir zur Reise vor ?

Einige Einkaufe machen;

das Reiseziel waehlen;

den Koffer packen;

die Fahrkarten bestellen;

in die Reisetasche die noetigen Lebensmittel legen;

ein Verkehrsmittel waehlen

2. Zuerst waehlen wir das Reiseziel.

Dann waehlen wir ____

Danach____

Spaeter____und _

Zuletzt ____

3. Was nimmt man normalerweise als Reiseessen?

4. Was gehoert nicht in die logische Reihe? (zwei Woerter)

Rhein, Elbe, Dnepr, Donau, Main, Don, Oder

Berlin, Bonn, Rom, Leipzig, Frankfurt, Wien, Koeln

Harz, Alpen, Pamir, Thueringer Wald, Ural, Erzgebirge

Bayern, Sachsen, Dresden, Hessen, Bern, Thueringen

Beethoven, Heine, Block, Mickiewicz, Goethe, Schiller

Volkswagen, BMW, Ford, Fiat, Opel, Mercedes

5. Die deutsche Hauptstadt Berlin liegt:

a) an der Elbe

b) an der Spree

c) an der Oder

d) am Rhein

6. Die noerdlichste Stadt Deutschlands ist:

e) Hamburg

f) Berlin

g) Dresden

7. Das groeBte Bundesland ist:

h) Hessen

i) Bayern

j) Sachsen

8. Der FluB ist die Grenze zwischen Deutschland und Frankreich:

k) die Mosel

l) der Rhein

m) die Maas

9. Die "Bremer Stadtmusikanten" sind:

n) Esel-Hund-Katze-Hahn

o) Katze-Hund-Ziege-Esel

p) Esel-Hund-Schwein-Hahn

10. Wer bringt in Deutschland die Ostereier?

q) ein Storch

r) ein Hase

s) ein Hund

11. Die Hauptstadt von Deutschland ist:

a) Bonn

b) Berlin

c) Hamburg

d) Muenchen

12. Das noerdlichste Bundesland ist:

e) Schleswig-Holstein

f) Sachsen

g) Brandenburg

13. Deutschland besteht aus Laender. Es gibt:

h) 92

i) 16

j) 24

14. Das "Brandenburger Tor" ist in:

k) Stuttgart

l) Berlin

m) Dresden

15. Die Farben der deutschen Fahne:

n) schwarz-rot-gold

o) rot-blau-weiB

p) gruen-gelb-rot

16. St. Nikolaus kommt im Dezember. In Deutschland kommt er:

q) am 1.

r) am 6.

s) am 25.

Der Zettel, den ein Berliner fuer die Gaeste geschrieben hat, ist beschaedigt. Kannst du verstehen, von welchen Sehenswuerdigkeiten ist die Rede?

17. ___ , das das Wahrzeichen Berlins ist.

18. ___ , der seinen Namen dem russischen Zaren Alexander dem Ersten zu Ehren bekommen hat

19. ___ , das der aelteste Stadtteil Berlins ist.

20.___ , die eine der groeBten und schoensten StraBen Berlins ist.

21. ___ , die zum Teil eine Ruine ist.

22. ___, auf der 3 beruehmte Museen Berlins liegen.

23.-___ das der Sitz des deutschen Parlaments ist.

24. Welche Kleidung weisst du?



© 2010-2022