Урок

Урок подготовлен  с элементами интеграции по истории и немецкому языку в 8 классе по теме “Роль Отто фон Бисмарка в объединении Германии”. Эта форма урока предполагает поддержание интереса к ИЯ, наличие хорошей базы во всех видах речевой деятельности позволили использовать различные приёмы, формы обучения, создали условия для таких типов уроков. В рамках урока учащиеся знакомятся с политической, экономической жизнью Германии, привлекая знания по истории и немецкому языку; учаться понимать текст ...
Раздел Иностранные языки
Класс -
Тип Конспекты
Автор
Дата
Формат docx
Изображения Нет
For-Teacher.ru - все для учителя
Поделитесь с коллегами:

Урок немецкого языка с элементами интеграции , проведённый в 8 классе на тему: "Die Rolle Bismarcks in der Vereinigung Deutschlands" («Роль Бисмарка в объединении Германии»).

Этапы урока.

I.Определение темы занятия. Постановка цели и задачи урока.

1.Приветственное слово учителя истории.

2. Приветственное слово учителя немецкого языка.

- Guten Tag, liebe Kinder! Heute haben wir eine interessante Stunde. Ihr Thema ist "Die Rolle Bismarcks in der Vereinigung Deutschlands". Ihr werdet erfahren, was für ein Land Deutschland im XIX. Jahrhundert gewesen ist, welche politische Lage es gehabt hat . Seid aufmerksam! Am Ende der Stunde werdet ihr die Befragung haben. Also, was hat sich Deutschland im XIX. Jahrhundert vorgestellt? Welche historische Bedeutung hat es zur Zeit gehabt? Die Geschichtslehrerin und eure Klassenkameraden erzählen jetzt euch darüber. Nach der Erzählung werdet ihr meine Fragen beantworten.

II. Усвоение и актуализация. Осмысление и применение знаний.

1.Рассказ учителя истории на русском языке о положении Германии в XIX в.

2.Сообщения учащихся на немецком языке о биографии Отто фон Бисмарка.

1.Der am 1. April 1815 in Schönhausen nahe der Elbe ist Otto von Bismarck geboren. 2.Von 1822(achtzehnhundertzweiundzwanzig) bis 1827(achtzehnhundertsiebenundzwanzig ) Jahr studierte Otto an der Schule von Plamana.3. Die Hauptaufgabe war Sport.4. Aber der junge Otto nicht zufrieden war und zog das Gymnasium "am Grauen Kloster". 5.Hier zeigte er sich als kein guter Schüler, aber er ist gut lernte Französisch und Deutsch, interessierte sich für Politik. 6.Nach der Schule, Otto war Georg-August-Universität in Göttingen, aber Bismarck wurde nicht abgeschlossen. 7.Er war es nicht ernst mit ihr Studium . 8.Seine erste Karriere war nicht sehr erfolgreich , aber der Fall führte ihn in Politik. 9.Bismarck war ein konservativer und eine starke Politiker.10. Leitete er die aggressive Politik. 11.Sagte er, dass die Stärke der deutschen Einheit. 12.Der Ausdruck "Blut und Eisen" war Premierminister von Preußen Otto von Bismarck, der 30. September 1862 .13.Bismarck hier stützte sich auf die Gedichte von Max von Schenkendorf.14. Politik befürwortete eine aktive Außenpolitik.15. Es dauerte Deutschland in die Welt der besonderen Situation. 16.Im Jahre 1898 starb er am 30. Juli.

С 1822 по 1827 год Отто учился в школе Пламана.Главная роль отводилась физическому развитию. Но молодой Отто не был этим доволен.В возрасте двенадцати лет Отто перешёл в гимназию «У Серого монастыря». Здесь он показал себя средним учеником,но он хорошо изучил французский и немецкий языки.Он интересовался политикой.По окончании гимназии Отто поступил в университет Георга Августа в Гёттингене.Но Бисмарк не завершил своё образование.Он несерьёзно относился к учёбе и был отчислен.Карьера его сначала была не очень успешна,но случай привёл его в политику.Бисмарк был консервативным и сильным политиком.Он вёл агрессивную политику.Он говорил,что сила Германии в единстве.Словосочетание «железом и кровью» (нем. Blut und Eisen) было сказано премьер-министром Пруссии Отто фон Бисмарком 30 сентября 1862 года.Здесь Бисмарк опирался на стихи Макса фон Шенкендорфа.Политик выступал за активную внешнюю политику.Благодаря ему Германия заняла в мире особое положение.В 1898 г. 30 июля он умер.

3.Сообщения учащихся на русском языке о политической карьере Бисмарка.

III. Самостоятельное творческое исполнение умений и навыков.

Отработка лексики с учителем немецкого языка на материале стихотворения, прочитанного учеником.

- Danke für die Erzählung. Jetzt wird Dima uns das Gedicht lesen. Dann müsst ihr dieses Gedicht übersetzen. Dima, bitte…

Ученик читает наизусть стихотворение.

-Danke, Dima. Auf der Tafel gibt es den Teil der neuen Wörter. Auch könnt ihr die Wörterbücher auszunutzen. Auf diese Aufgabe ist 5 Minuten.

Ученики самостоятельно переводят текст стихотворения.

-Wer ist fertig? Lies die Variante! Und deine Variante?

IV. Применение теоретических положений в условиях выполнения задач.

- Kinder, seht an die Tafel und beachtet diese Wörter und Wendungen. Sprecht mir nach:

  • der Staat, en - государство;

  • verspaltet sein - быть раздробленным;

  • vereinigen (te, t) - объединять;

  • entstehen (a, a) - возникать;

  • (das) Preußen - Пруссия;

  • Eine agressieve Außenpolitik führen (te, t) - вести агрессивную политику

-Schreib diese Wörter im Heft.

(учащиеся предварительно получили листочки с вопросами)

- Antwortet auf meine Fragen. Auf diese Aufgabe ist 7 Minuten.

Учащиеся отвечают на вопросы письменно.

V.Рефлексия. Самоконтроль и самооценка.

1.Учитель истории подводит итоги.

2.Ученики оценивают свою работу.

3.Учитель немецкого языка озвучивает оценки выполненных заданий.

Вопросы для письменных ответов:

1. In wieviel Staaten war Deutschland am Anfang des XIX. Jahrhunderts verspaltet?350


2.Wieviel deutsche Staaten entstanden nach den Napoleonskriegen?38


3.Wie hieß der größte Staat Deutschland in 1871 J.?Preussen


4.Wann hat Otto von Bismark geboren?1.04.1815

5.Wann ist Otto von Bismark gestorben?30.09.1862

6.Wer vereinigte das ganze Deutschland?Der erste Minister Otto von Bismarck

7.Welche Erden Deutschland in 1871 gebildet haben? Gessen, Nassau, Hannower, Schleswig,Goldschtein…

8.Mit welchen Ländern Deutschland kämpfte? Dänemark, Österreich

9.In welchem Jahr das Deutsche Imperium geschaffen war? 1871

10.Wie die Politik Bismarcks hieß? Kulturkampf

11.Welche Gebiete das Deutsche Imperium nicht gebildet haben? Österreich, Lüxemburg



Лексика на доске к стихотворению:

Denn nur Eisen kann uns retten
Uns erlösen kann nur Blut
von der Sünde schweren Ketten,
Von des Bösen Übermut.

Макс фон Шенкендорф

Denn nur- так как только

Kann retten- может спасти

Kann erlösen- может освободить

Von- от

Uns = wir(Akk.,D.) -нас

Лексика на доске к вопросам:



  • der Staat, en - государство;

  • verspaltet sein - быть раздробленным;

  • vereinigen (te, t) - объединять;

  • entstanden= entstehen - возникать;

  • (das) Preußen - Пруссия;

  • gebildet= bilden- входить в состав;

  • der Kampf- война

  • war geschaffen- быть созданным



© 2010-2022