Экология. Межпредметные связи на уроках немецкого языка

Межпредметные связи в школьном обучении являются конкретным выражением интеграционных процессов, происходящих сегодня в науке и в жизни общества. Эти связи играют важную роль в повышении уровня практической и научно-теоретической подготовки учащихся, существенной особенностью которой является овладение школьниками обобщенным характером познавательной деятельности. На примере темы "Экология".
Раздел Иностранные языки
Класс -
Тип Другие методич. материалы
Автор
Дата
Формат docx
Изображения Есть
For-Teacher.ru - все для учителя
Поделитесь с коллегами:

Республиканский конкурс «Планета открытий - 2016»

2016

Памеева Людмила Аркадьевна

МКОУ Мазунинская СОШ

Республиканский конкурс «Планета открытий - 2016» для 7, 11 класса


Экология. Межпредметные связи на уроках немецкого языка.

Межпредметные связи на уроках немецкого языка.

Межпредметные связи в школьном обучении являются конкретным выражением интеграционных процессов, происходящих сегодня в науке и в жизни общества. Эти связи играют важную роль в повышении уровня практической и научно-теоретической подготовки учащихся, существенной особенностью которой является овладение школьниками обобщенным характером познавательной деятельности.

Осуществление межпредметных связей помогает формированию у учащихся цельного представления о явлениях природы и взаимосвязи между ними и поэтому делает знания более значимыми и применимыми. Межпредметные связи помогают учащимся использовать знания и умения, которые они приобрели ранее, при изучении других предметов, дают возможность применять их в конкретных ситуациях, при рассмотрении частных вопросов, как в учебной, так и во внеурочной деятельности, в будущей производственной, научной и общественной жизни выпускников средней школы.

С помощью многосторонних межпредметных связей (когда ведущий предмет связан не менее чем с тремя) не только на качественно новом уровне решаются задачи обучения, развития и воспитания учащихся, но также закладывается фундамент для комплексного видения, подхода и решения сложных проблем реальной действительности. Именно поэтому межпредметные связи являются важным условием и результатом комплексного подхода в обучении и воспитании школьников.

Необходимость наличия связи между предметами диктуется также дидактическими принципами обучения и воспитательными задачами, которые ставятся перед школой. Так как в настоящее время резко увеличивается объем информации, подлежащий усвоению в период школьного обучения, особое значение приобретает задача формирования умений и навыков самостоятельной работы, то на сегодняшний день в педагогической практике актуален поиск наиболее эффективных способов средств активизации познавательной деятельности учащихся.

Материалы: распечатать: слова Trinkwasser, Mineralwasser, Tafelwasser Quellwasser Leitungswasser; задания для пантомимы; мешочек с фонариком, игрушкой с батарейкой, будильник, калькулятор, батарейка; распечатать вопросы Wie groß ist es? Welche Form hat es? Wie fühlt es sich an? Aus welchem Material ist es?; пустую бутылку; листы с заданиями; мешочек с диском, резинкой, блокнотом, карандашом, платок, кисточка, монета, камень и т.д.;

Оборудование: компьютер, динамики.



Plan

Sachunterricht

1)Kennenlernen

1.Assoziationspiel "Umwelt, Gruppenbildung

2. In Gruppen ein Bild mit Namen malen слайд 2)

Das Thema; die Aufgaben

Видеофайл по теме (cloud.mail.ru/public/MeaP/612Ca5goM ). Слайд 1 (cloud.mail.ru/public/Eyqr/euqq88VMT)

Sachunterricht Physik

Jede Gruppe bekommt Gegenstände:

Taschenlampe, Spielzeug, Uhr; Handy oder Taschenrechner - was verbindet diese Gegenstände (Kaputt, die Batterien sind leer

Welche Batterie passt?

Wo noch werden die Batterien gebraucht?

Aus welchem Fach brauchen die Kinder Wissen, um zu sagen; wie funktionieren diese Sachen?

Physik

Wohin landen die leeren Batterien?

In den Korb

Слайд 3,4,

Sachunterricht Chemie

Was hören Sie? Слайд 5

Слайд 6 (пантомима Задания для нее распечатать)

Die leeren Flaschen

Plastikflasche

Was war in den Flaschen? (Wasser)

Wie kann das Wasser sein? Слайд 7 (Plänum) не называя названия воды нарисовать и показать что это?

Trinkwasser, Mineralwasser, Tafelwasser Quellwasser Leitungswasser

Vermutungen

Слайд 8

Слайд 9

Jede Gruppe bekommt ein Kärtchen mit dem Wort und füllt AB

Wassertyp

richt

schmeckt

Chemische Zusammensetzung


Mikrobiologische Anforderungen

Entziehen oder Hinzufügen von Kohlensäure

Das Abtrennen von Eisen und Schwefel

Die Aufbereitung dieses Wassers mit einer Reihe von Chemikalien ist gesetzlich erlaubt

Die wertvollen Mineralien und Spurenelemente von Natur

Naturheilmittel

Aktivierung der natürlichen körpereigenen Kräfte

Stärkung der Stoffwechsel und Organfunktionen

Magnesium, Calcium ,Sulfat, Kohlendioxid

Mischung von Trinkwasser und Mineralwasser

Mischung von Trinkwasser und Meereswasser

An den Wänden (bzw. an der Tafel) hängen 4 Fragen:

Wie groß ist es?

Welche Form hat es?

Wie fühlt es sich an?

Aus welchem Material ist es?

(вопросы разложить по углам класса)

Слайд 10

Jede Gruppe bekommt eine Portion von Kärtchen und soll die Wörter den Fragen zuordnen (mit Tesafilm oder mit Klebemasse unter die Fragen hängen). Die Bedeutung von unbekannten Wörtern klären.

Wörter: angenehm dick dünneckig ekelig elastisch flach flauschig Glas glatt groß Gummi hart Holz kalt klein Kunststoff länglich Metall mittelgroß Papier Pappe Porzellan rau rund spitz stachelig Stein Stoff Wachs warm weich (распечатать слова)

Übung mit Tasteten:

Задавать вопросы

Wie groß ist es?

Welche Form hat es?

Wie fühlt es sich an?

Aus welchem Material ist es?

Die SL bereitet 4 Tasteten vor (mit kleinen Gegenständen aus verschiedenem Material, mit unterschiedlicher Form: CD, Radiergummi, Notizblock, Bleistift, Stein, Münze …).

Eine freiwillige Person kommt vor die Gruppe, ertastet einen Gegenstand in der Tute, zieht ihn aber nicht aus der Tüte raus. Plenum stellt 4 Fragen an die TN (Fragen, die an den Wаndenhängen). Die TN beschreibt ihre Sinneseindrücke, die Gruppe vermutet, was für ein Gegenstand es ist, die TN zieht den Gegenstand raus (das Ziel ist nicht solange zu fragen, bis der Gegenstand erraten wird, sondern Sinneseindrücke zu beschreiben. Deshalb wird nur eine Vermutung gemacht und der Gegenstand wird rausgezogen, auch wenn die Vermutung nicht stimmt).

Frage: Niemand mag ihn, jeder produziert ihn. Worum geht es? Слайд 11, 12, 13

Мüll

Gegenstände aus dem Mülleimer

Возможно, дети предлагают, как можно использовать мусор повторно.

Sachunterricht Mathematik Jede(r) TN soll schätzen, wie viel Müll sie (er) persönlich im Jahr produziert. Die Zahl muss man in die Tabelle in die linke Spalte ins erste Kästchen oben eintragen.

Wenn 4 Gruppen arbeiten, kann man dann die übrigen 4 Fragen zwischen den Gruppen teilen. (Wenn es nur 3 Gruppen gibt, werden die TN auch die 2. Frage (über die Familie) individuell beantworten.)

Высчитать сколько мусора производит 1 человек в день, в неделю, в месяц, в год.

Сколько мусора производит городок из 350 человек в день, неделю, месяц, год.

Jede Gruppe bekommt 5 Texte und soll in diesen Texten Antworten auf die Fragen aus der rechten Spalte der Tabelle suchen und in die Tabelle eintragen. (Die Texte muss man zerschneiden, damit die TN in der Kleingruppe die Arbeit teilen können).

Aufgabe:Finden Sie die Antworten auf die Fragen aus der dritten Spalte in den Texten. Vergleichen Sie die Informationen mit Ihren Antworten in der ersten Spalte.

Evaluation

Bilder wählen. Elfchen schreiben:

Trinkwasser

Mineralwasser

Tafelwasser

Quellwasser

Leitungswasser

Sie mochten schnell Durst stillen

Sie mochten baden, aber das Wasser ist ziemlich kalt

Sie trinken heißes Wasser

Sie beginnen zu trinken, das Wasser riecht unangenehm

Sie und ihre Freundin trinken Heilwasser in einem Kurort

Wie groß ist es?

Welche Form hat es?

Wie fühlt es sich an?

Aus welchem Material ist es?

angenehm dick dünneckig ekelig elastisch flach flauschig Glas glatt groß Gummi hart Holz kalt klein Kunststoff länglich Metall mittelgroß Papier Pappe Porzellan rau rund spitz stachelig Stein Stoff Wachs warm weich



Список интернет приложений

  1. cloud.mail.ru/public/MeaP/612Ca5goM

  2. cloud.mail.ru/public/Kaow/3zkGqCRJY

  3. cloud.mail.ru/public/DejM/tFVnUdH2G

  4. cloud.mail.ru/public/bcv1/X8gQgsEu3

МКОУ Мазунинская средняя общеобразовательная школа


© 2010-2020